Einmal jährlich, in der Weihnachtszeit, treffen sich die Detektive der Region in einem gemütlichen Restaurant, um über das Jahr zu resümieren. Die Weihnachtszeit wird gewählt, da dort die meisten ein paar Tage Urlaub haben. Nicht nur für den privaten Kontakt, auch beruflich kann dieses Treffen einem Detektiv viel bringen. Man lernt aus den Erfahrungen der anderen. Sei es nun im Umgang mit Menschen oder im Umgang mit der Detektivtechnik.

Manchmal entdecke auch ich dort neue Möglichkeiten, wie man z.B. eine Kamera geschickt platzieren kann, um einen untreuen Mann zu überführen. Die Technikbegeisterten unter den Detektiven hingegen erzählen immer gerne von der Handyüberwachung durch Software und Internet. Natürlich muss man nicht jeden Ratschlag beherzigen. Man pickt sich einfach das Beste aus den Geschichten heraus. Manchmal gelangt man so auch an neue Klienten. Wenn z.B. Detektiv A seinen Freund Detektiv B darum bittet, für einen Bekannten im Ort X mal in seiner Firma auf die Suche nach Mitarbeitern zu gehen, die Eigentum stehlen. Ich freue mich jetzt schon auf das Treffen im nächsten Jahr.