Seit über 20 Jahren erfolgreich am Markt ist der heutige Surftip: die ALONMA GmbH. Vielen ist vermutlich der Online-Shop www.alarm.de eher als Name bekannt, für den sich das Unternehmen verantwortlich zeigt. Als Detektiv bin ich immer auf der Suche nach neuer Technik, die zuverlässig arbeitet und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat – womit ich nicht meine, möglichst günstig, sondern eben seinen Preis wert.

Über die Jahre bin ich immer wieder beim Sicherheitstechnik-Unternehmen aus Gütersloh gelandet, egal ob ich nun nach versteckten Kameras, GPS Trackern oder Audiorekordern gesucht habe. Zum einen findet man den Shop regelmäßig in den Suchmaschinen, zum anderen gibt es dort immer wieder neue Produkte, die genau die Mängel bei anderen Produkten ausmerzen, die mir immer wieder im Alltag aufgestoßen sind.

Ein Beispiel: Ich habe mir beim großen Onlinehandel mit A eine Kamera mit Rauchmeldergehäuse gekauft. Also ein Gerät zur unauffälligen Videoüberwachung eines Raumes. Als Akkulaufzeit waren 5 Stunden angegeben, eine Standbyzeit mit Bewegungserkennung gab es in der Beschreibung nicht. Da hätte ich schon stutzig werden sollen. Beim Test wurde ich es dann. Obwohl das Gerät nur auf Bewegungen wartete, gab es trotzdem nicht mehr als knappe 5 Stunden Akkulaufzeit. Der Akku war also noch leer, bevor die zu überwachende Person den Raum auch nur betreten hatte.

Eine Lösung musste her und die ALONMA gab mir dieese Lösung. Die – soweit ich weiß – nur dort angebotene Rauchmelder Kamera mit einer Laufzeit im Standby von über 2 Jahren(!) und einer Daueraufnahme von ca. 80 Stunden sollte das Problem lösen. Und mir wurde nicht zuviel versprochen. Ich habe natürlich das Gerät noch nicht 2 Jahre lang im Standby laufen lassen, aber 57 Stunden Videomaterial mit einer Ladung waren möglich – der Akku war dann nicht leer, mein Überwachungszeitraum allerdings schon vorbei. Man kann davon ausgehen, dass die 80 Stunden also gut erreicht werden.

Ich persönlich kann also jedem Ermittler, ob nun Privatdetektiv oder behördlicher Ermittler, sehr empfehlen sich bei ALONMA / alarm.de umzusehen.