Detective
Ein privater Ermittler hat sicherlich einen der spannensten und abwechslungsreichsten Beruf. Dennoch wartet auch auf einen Detektiv oft viel Routinearbeit. Er muss viel Geduld mitbringen, da das Observieren von Verdächtigen oft tage-, ja sogar wochenlang dauern kann. Dabei darf die Konzentration nicht verlieren, da ein Ernstfall jederzeit eintreten kann. Flieht der Verdächtige, muss der Detektiv sofort schalten und sportliche Höchstleistung bei der Jagd vollbringen können.

Aber auch technisches Know-How und die passende Detektivausrüstung müssen vorhanden sein. Gespräche können z.B. mit Wanzen oder Richtmikrofonen belauscht werden, manchmal ist auch eine Telefonüberwachung notwendig. Im Detektivshop gibt es genügend Auswahl für Telefonmitschnitt und Co. Diese Techniken sind jedoch keineswegs nur für Detektive erhältlich. Jeder kann sich mit wenigen Mausklicken online damit eindecken.