Die meisten Menschen halten gerne ihre Termine ein. Daher nutzen sie Kalender, früher in Form von Papier und Kugelschreiber, jetzt in PDAs oder bei vielen Leuten im Handy. Nicht nur deshalb ist das Handy zu einem steten Begleiter der Menschheit geworden. Immer und überall erreichbar sein, ohne diesen Zustand kommen viele Personen nicht mehr zurecht. So schön es jedoch für den einzelnen sein kann, immer SMS, Videos oder Bilder verschicken zu können und jederzeit erreichbar zu sein, so störend ist es doch, dass man sich an manchen Gegenden vor dem Handyklingeln nicht mehr retten kann.

In einigen Ländern werden deshalb z.B. in Theatern Handyblocker eingesetzt, damit niemand mehr einen Anruf empfangen kann und mit seinem Klingeln die Vorstellung stört. Diese Handy Störsender senden Signale aus, die es Handys unmöglich macht, ein Netz zu finden und sämtliche Telefonate unterbindet. Man findet diese in Sicherheitstechnik Shops, jedoch ist die Verwendung in Deutschland nur den Behörden gestattet.