Detektei
Ein Detektiv ist nichts anderes als ein Dienstleister, der im Auftrag eines Klienten Ermittlungen durchführt. Ein Privatdetektiv kümmert sich jedoch nicht nur um Angelegenheiten privater Personen, er ist schlichtweg nur kein staatlicher Detektiv. Seine Auftraggeber sind Firmenbosse ebenso wie eifersüchtige Ehefrauen. Wenn er von einem Unternehmen beauftragt wird, handelt es sich z.B. um die Aufdeckung von Schwarzarbeit oder Betriebsspionage. In den meisten Fällen muss der Detektiv verdeckte Ermittlungen führen, um an dunkle Geheimnisse zu gelangen. So kann es sein, dass er als neuer Mitarbeiter in die Firma geschleiust wird. Dann wird er sich technischer Mittel bedienen, um die verdächtigen Personen überwachen zu können. Minikameras oder Peilsender haben schon vielen Detektiven geholfen, erfolgreich zu arbeiten.